Rosy Barsony

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Barsony, Rosy
Abweichende Namensform Bársony-Sonnenschein, Rózsi; Schustek-Barsony, Rose
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 66940
GND 134321936
Wikidata
Geburtsdatum 5. Juni 1909
Geburtsort Budapest 4008684-7
Sterbedatum 23. März 1977
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Schauspielerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Film, Fernsehen, Operette, Theater an der Wien (Institution), Schauspielerin
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.03.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Döblinger Friedhof
Grabstelle Gruppe 18, Reihe 3, Nummer 12
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Rosy Barsony, * 5. Juni 1909 Budapest, † 23. März 1977 Wien, Schauspielerin, Operettensoubrette.

Biografie

Rosy Barsony (eigentlich Rózsi Sonnenschein) stand bereits im Alter von sechs Jahren auf der Bühne und wirkte schon als Kind in Filmen mit. In Budapest wurde sie bald zu einer gefeierten Soubrette.

1931 kam sie zum ersten Mal im Rahmen einer Bühnentournee nach Berlin, wo sie für die Spielzeit 1931/1932 ein festes Engagement am Metropol-Theater erhielt. Besondere Erfolge konnte sie in den Operetten "Viktoria und ihr Husar", "Die Blume von Hawaii", und "Ball im Savoy" von Paul Abraham feiern. Gastspiele führten sie auch nach Leipzig und Dresden. Sie arbeitete daneben weiterhin für den Film (zum Beispiel "Ein bisschen Liebe für dich", 1931, "Ein toller Einfall" 1932, "Liebe muss verstanden sein" und "Walzerkrieg", beide 1933).

Obwohl sich die UFA nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland trotz der jüdischen Herkunft Barsonys für ihre Weiterbeschäftigung aussprach, verließ sie Deutschland und ging mit ihrem Mann, dem Operettenbuffo Oscar Dénes auf Tourneen, die sie bis in dieUSA führten In Wien war sie im Theater an der Wien zu sehen. Schließlich kehrte sie nach Ungarn zurück und arbeitete für den Film. So wirkte sie an den Verfilmungen der beiden Paul-Abraham-Operetten "Ball im Savoy" und "Roxy und ihr Wunderteam" mit. Mit letzterer unternahm sie 1939 eine Gastspielreise nach Italien und trat danach im "Theater der Prominenten" und im "Lutine-Palace" in Holland auf.

Die Kriegsjahre verbrachte sie in Ungarn ohne die Möglichkeit öffentlich aufzutreten, danach war sie am "Savoy-Theater" in Bukarest tätig. 1948 ließ sie sich in Wien nieder und versuchte ein Comeback in Österreich und Deutschland. Unter anderem trat sie im Stadttheater Klagenfurt und auf der Seebühne in Mörbisch auf. 1952 stand sie noch einmal in "Käpt'n Bay-Bay" vor der Filmkamera. Gelegentlich war sie auch im Fernsehen zu sehen.

Nach dem Tod von Oscar Dénes heirate Rosy Barsony 1953 Miksa Preger und schließlich 1962 Georg Schustek, der im selben Grab wie sie bestattet ist.

Quellen

Literatur

  • Ilse Korotin [Hg.]: biografiA. Lexikon österreichischer Frauen. Band 1, A – H. Wien: Böhlau 2016, S. 208
  • Kay Weniger: "Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben…" Lexikon der aus Deutschland und Österreich emigrierten Filmschaffenden 1938 bis 1945. Eine Gesamtübersicht. Hamburg: Acabus Verlag 2011, S. 83 f.

Link