Robert Sedlacek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Sedlacek, Robert
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 47744
GND
Wikidata
Geburtsdatum 15. Juli 1955
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Sportfunktionär
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.12.2016 durch WIEN1.lanm09mer


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Präsident des Wiener Fußballverbandes (20.02.2010)
  • Vizepräsident des Wiener Fußballverbandes

Robert Sedlacek, * 15. Juli 1955 Wien, Schiedsrichter, Sportfunktionär.

Biographie

Robert Sedlacek war 27 Jahre als Schiedsrichter für Fußball aktiv. Unter den 179 Spielen, die er als Unparteiischer leitete, befanden sich 130 Spiele in der Bundesliga, zwei Spiele im UEFA-Cup sowie drei Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft.

Nach Ende seiner Schiedsrichter-Karriere im Jahr 2001 übernahm Sedlacek den Jugendausschuss des Wiener Fußballverbands und wurde in weiterer Folge zum Vizepräsidenten des Verbandes bestellt. Nach dem Abgang Kurt Ehrenbergers avancierte er auf der außerordentlichen Hauptversammlung vom 20. Februar 2010 zum Präsidenten des Verbandes. In dieser Funktion wurde er im April 2015 bestätigt. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt er die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs, die Unterstützung von Schulfußball sowie die Verbesserung der Infrastruktur Wiener Vereine. Weiters fungiert Sedlacek als Vizepräsident des Österreichischen Fußballbundes.

Literatur