Robert Opratko

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Opratko, Robert
Abweichende Namensform
Titel Professor
Geschlecht männlich
PageID 42527
GND 134477316
Wikidata Q1500048
Geburtsdatum 17. März 1931
Geburtsort Wien
Sterbedatum 9. September 2018
Sterbeort
Beruf Kapellmeister, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • -Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Übernahme: 28. November 2016)


Robert Opratko, * 17. März 1931 Wien, † 9. September 2018, Kapellmeister, Komponist, Arrangeur.

Biografie

Robert Opratko studierte am Konservatorium der Stadt Wien Klavier, Akkordeon und Kontrabass. Zu Beginn seiner Musikerlaufbahn war er Pianist in verschiedenen Bands und Tanzorchestern, darunter auch bei Horst Winter und Johannes Fehring. Letzterer war es auch, der ihn 1965 als Kapellmeister ans Theater an der Wien brachte, wo Opratko bis 1974 zahlreiche Musicals dirigierte. Daneben arrangierte und produzierte er (unter anderem von 1970 bis 1980 bei der Firma Polygram) und komponierte eigene Lieder und Schlager für namhafte Stars wie Ludwig Hirsch, Michael Heltau, Marianne Mendt oder André Heller.

1971 und 1972 war Robert Opratko musikalischer Leiter der Wiener Eisrevue und in den Folgejahren betreute er musikalisch verschiedene Revuen und Fernsehshows (darunter "Liedercircus" mit Michael Heltau, "Willkommen im Club" mit Harald Juhnke, "Caterina" mit Caterina Valente und die Peter-Alexander-Show). Seine eigene Musikproduktionsfirma "Alpha Music" gründete er 1980. Von 1984 bis 1987 war er musikalischer Leiter des Burgtheaters, für das er auch Bühnenmusiken für zahlreiche Dramen neu schrieb. Von 1988 bis 1996 fungierte er als Leiter der Abteilung für Musikalisches Unterhaltungstheater (Musical und Operette) am Konservatorium der Stadt Wien.

Seit 1980 war Robert Opratko für die AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) tätig, zunächst als Vizepräsident, später als Präsident.

Literatur

Weblinks