Roßau (Pfarre)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Grenzen (hellblau) der Pfarre Roßau im Jahr 1883
Daten zur Organisation
Art der Organisation Konfessionelle Verwaltungseinheit
Datum von 1783
Datum bis
Benannt nach Roßau (Vorstadt)
Prominente Personen
PageID 49540
GND
WikidataID
Objektbezug Pfarren, Katholische Kirchen, Katholiken, Erzdiözese Wien
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Roßau-(Pfarre-hellblau).jpg
Bildunterschrift Grenzen (hellblau) der Pfarre Roßau im Jahr 1883
  • 9., Servitengasse 9

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 13' 13.55" N, 16° 21' 49.74" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Katholische Pfarre Maria Verkündigung bei den Serviten in der Roßau (9., Servitengasse 9).

Pfarrkirche

Servitenkirche

Die Servitenkirche über einem Dach des Servitenklosters

Pfarrsprengel

Mit kaiserlichem Dekret vom 16. September 1638 erhielt der Servitenorden die Erlaubnis, in Wien ein Kloster zu gründen (Servitenkloster). 1639 kauften die Serviten in der Roßau das Haus, den Garten und die Viehweide um 3600 Gulden. Der Stadel wurde als Kapelle eingerichtet. Diese hölzerne Notkirche wurde am 19. Mai 1639 bereits mit dem Titel "Maria Verkündigung" vom apostolischen Nuntius in Gegenwart Kaiser Ferdinands III. und dessen Bruder Erzherzog Leopold Wilhelm eingeweiht. Am 4. Mai 1640 wurden in Innsbruck ein Kapitel gehalten und der Konvent in Wien errichtet, dessen erster Prior P. Michael Rauscher war. 1651 wurde der Grundstein des heutigen Bauwerks gelegt (Servitenkirche). Die barocke Kirche wurde 1677 fertiggestellt.

Die Pfarre wurde 1783 im Zuge der josefinischen Reform für die östlich der Währinger Straße liegende Alservorstadt und die Roßau errichtet. Sie wurde von den Serviten betreut. 1880 und 1900 trat die Pfarre Roßau Sprengelanteile an die Votivkirchenpfarre ab. Die Sprengelgrenzen bildeten anschließend:

Mit dem 31. August 2009 schloss der Servitenorden seinen Wiener Konvent in der Roßau.[1] Zwischen 1. September 2009 und 31. August 2012 war die "Kongregation der Maronitischen Libanesischen Missionare" (CML) die neue Ordensgemeinschaft im ehemaligen Servitenkloster und hat die seelsorgliche Leitung der Pfarre Roßau übernommen. Mit dem 1. September 2012 übernahm die Priesterbruderschaft der Missionare des heiligen Karl Borromäus die Pfarrseelsorge in der Roßau und bewohnt seither das ehemalige Servitenkloster.

Weblinks

Bis zum Jahr 1938 fungierten die Pfarren in Österreich als konfessionelle Behörden. In ihren Händen lag die Standesführung. Daher sind für Auskünfte über Geburt, Ehe und Tod katholischer Bewohnerinnen und Bewohner des Pfarrsprengels vor 1939 die Pfarrmatriken einzusehen. Dies kann online erfolgen:

  1. Taufbuch ab 1783
  2. Index Taufen ab 1783
  3. Trauungsbuch ab 1783
  4. Index Trauungen ab 1783
  5. Sterbebuch ab 1783

Literatur

  • Viktor Böhm: Das Lateinische Erbe der Serviten in Wien. Beiträge zur Servitengeschichte in der Rossau. Wien: Verein "Freunde der Serviten Rossau" 2009
  • Rudolf Geyer: Handbuch der Wiener Matriken. Ein Hilfswerk für Matrikenführer und Familienforscher. Wien: Verlag des Österreichischen Instituts für Genealogie, Familienrecht und Wappenkunde, Wien 1929, S. 53 und 86

Referenzen