Ringelspiel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Ringelspiel, um 1782
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.03.2018 durch DYN.krabina
Bildname HMW 048009.jpg
Bildunterschrift Das Ringelspiel, um 1782

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Ringelspiele (Karusselle) waren von Anbeginn des Praters eine beliebte Vergnügung. Das Ringelspiel veränderte sich häufig und passte sich dem jeweiligen Modetrend an, es gab Ringelspiele mit Pferdchen und Wägelchen, Bären, Hirschen und anderen Tieren und Fahrzeugen. Betrieben wurden die Ringelspiele zunächst mit reiner Muskelkraft, in der Folge mit technisch, mechanischen Hilfsmitteln, wie Dampfmaschinen und der Elektrizität. 1844 führte Basilio Calafati das Dampfkarussell ein (dampfbetriebene Lokomotiven, die mit kleinen Zügen um eine Palme herumfuhren (1854 durch die berühmte Chinesenfigur ersetzt). Bekannt waren auch die Ringelspiele „Zum goldenen Ritter" (1802) und „Zur Fortuna" (1824). 1901 gab es ein Wasserkarussell mit Schiffchen, um 1910 kamen die ersten Aeroplan- und Fliegerkarusselle (auch „Topferlflieger") auf, in den 30er-Jahren überwogen Ringelspiele für Kinder mit Autos, Lokomotiven und Feuerwehrwagen. Als Varianten des Ringelspiels entstanden Ende des 19. Jahrhunderts die Hoch- und Talbahnen, bei denen sich die reitbaren Figuren nicht nur im Kreis, sondern auch auf und ab bewegten. Auch das Hippodrom gilt als Variante des Ringelspiels. Eine interessante alternative Ausformung ist auch die sogenannte "Amerikanische Schleuderbahn", bei welcher die Mitfahrenden wild im Kreis geschleudert werden.

Ringelspiel im Prater, um 1800
Ringelspielpferd aus dem Karussell der Familie Kastner, um 1880
Plakat für das Wasserkarussell im Prater, um 1901
Schiffskarussell, 1904
Planskizze einer Amerikanischen Schleuderbahn in der Praterhütte 75 von 1926
Planskizze eines Aeroplankarussells in der Praterhütte 22 von 1928


Literatur

  • Ursula Storch: Das Pratermuseum. 62 Stichwörter zur Geschichte des Praters. Wien 1993, S. 55 f.
  • Hans Pemmer / Ninni Lackner: Der Prater einst und jetzt. Leipzig / Wien 1974.