Richard Seidel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Seidel, Richard
Abweichende Namensform
Titel Ing.
Geschlecht männlich
PageID 37053
GND
Wikidata
Geburtsdatum 11. Jänner 1872
Geburtsort Rumburk (Böhmen)
Sterbedatum 21. September 1947
Sterbeort Wien
Beruf Politiker, Ingenieur
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Abgeordneter zum Nationalrat (9. März 1926, bis: 17. Februar 1934)
  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (3. Dezember 1918, bis: 22. Mai 1919)
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (22. Mai 1919, bis: 10. November 1920)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (10. November 1920, bis: 13. November 1923)

Richard Seidel, * 11. Jänner 1872 Rumburk (Böhmen), † 21. September 1947 Wien, Politiker.

Biografie

Richard Seidel besuchte die Realschule in Wien und die Technische Schule. Er war bei der Erzherzoglich Albrechtsche Eisenkonstruktionswerkstätte und der Brückenbauanstalt Lipina-Karlshütte tätig und arbeitete als Konstrukteur bei einer Wiener Firma. Seidel war Präsident des Verbandes der technischen Angestellten und des Bundes der Industrieangestellten. 1895 heiratete er die Kommunalpolitkerin Amalie Ryba; die Ehe wurde später geschieden.

Nach dem Ersten Weltkrieg war Seidel Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien. Er kandidierte für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei im 3. Bezirk und war von 1919 bis 1920 Mitglied des Gemeinderates, von 1920 bis 1923 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Abgeordneter zum Nationalrat war Seidl von 1926 bis 1934.

Literatur

Weblinks