Richard Oesterreicher

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Oesterreicher, Richard
Abweichende Namensform Österreicher, Richard
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 46504
GND 134476174
Wikidata Q2150293
Geburtsdatum 10. November 1932
Geburtsort Wien
Sterbedatum 17. Jänner 2023
Sterbeort
Beruf Jazz-Musiker, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.01.2023 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 19. Jänner 2017, Übernahme: 23. Juni 2017)


Richard Oesterreicher, * 10. November 1932 Wien, † 17. Jänner 2023, Jazz-Musiker, Komponist.

Biografie

Der Sohn eines Musiklehrers begann 1947 eine Lehre zum Schriftsetzer. Allerdings prägte ihn der Musikunterricht bei seinem gleichnamigen Vater wesentlich mehr, sodass er schließlich am Konservatorium der Stadt Wien eine Ausbildung in Gitarre und Klavier machte.

1958 gründete Oesterreicher eine eigene Combo, mit der er als Gitarrist bis 1967 auftrat. Danach wurde er Mitglied des ORF-Unterhaltungsorchesters und ab 1972 der ORF-Big-Band, deren Leitung er 1976 übernahm. Er war zudem als musikalischer Leiter verschiedener Fernseh-Shows wie "Die große Chance" tätig und komponierte diverse Signations für Sendungen wie "Champion", "Countdown", "Wer A sagt" oder "O du mein Österreich".

Beim Eurovision Song Contest dirigierte Oesterreicher in den Jahren 1978 bis 1991 zahlreiche österreichische Beiträge mit Musikern wie Gary Lux, Christina Simon, Thomas Forstner oder Timna Brauer. 1981 gründete er seine eigene Big Band, die einen hervorragenden Ruf hatte und mit Künstlern wie Udo Jürgens, Peter Alexander, Bill Ramsey, Caterina Valente, aber auch Edita Gruberova und José Carreras zusammenarbeitete. Im wiedereröffneten Raimundtheater in Wien leitete Oesterreicher 1985 die Eröffnungspremiere "Viktoria und ihr Husar" von Paul Abraham.

Außerdem trat er als Jazz-Solist auf der Gitarre oder der chromatischen Mundharmonika gemeinsam mit Kollegen wie Toni Stricker, Karl Hodina oder Viktor Gernot auf.

Richard Oesterreicher ist auch als Schöpfer der Fußballlieder "Immer wieder Österreich" und "Wir fahren nach Argentinien" bekannt. Auch sein Sohn Richard (* 1961) ist als Gitarrist, Pianist und Produzent in der Musikbranche tätig.

Literatur