Pro Civitate Austriae. Informationen zur Stadtgeschichtsforschung in Österreich. Neue Folge

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von 1996
Datum bis
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.02.2019 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Die Zeitschrift"„Pro Civitate Austriae. Information zur Stadtgeschichtsforschung in Österreich" wurde 1985 von Wilhelm Rausch im Rahmen des Österreichischen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung in Linz ins Leben gerufen und erschien zweimal jährlich.

1996 wurde die Erscheinungsweise geändert. Im Rahmen einer neuen Kooperation des Arbeitskreises mit dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung in Wien, dem Wiener Stadt- und Landesarchiv und dem Verein für Geschichte der Stadt Wien wurde eine "Neue Folge" initiiert, die einmal pro Jahr erscheint und ursprünglich vom Arbeitskreis und dem Ludwig-Boltzmann-Institut in Zusammenarbeit mit dem Wiener Stadt- und Landesarchiv und dem Verein für Geschichte der Stadt Wien herausgegeben wurde.

2011 begann eine Umstrukturierung, Herausgeber waren nunmehr der Österreichische Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung und das Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung in Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte der Stadt Wien in Zusammenarbeit und dem Wiener Stadt- und Landesarchiv. Nach der Schließung des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Stadtgeschichtsforschung fiel dieses 2012 als Herausgeber weg.

Redakteurin der Neuen Folge ist seit 1996 Susanne Claudine Pils.