Piaristenkloster (4)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 9095
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.12.2020 durch WIEN1.lanm08pil
  • 4., Wiedner Hauptstraße 82
  • 4., Ziegelofengasse 2

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Piaristenkloster (4., Wiedner Hauptstraße 82, Ziegelofengasse [ursprünglich Piaristengasse] 2), gegründet 1751. Das 1787 unter Joseph II. aufgehobene Kloster wurde am 9. Mai 1789 nach entsprechender Adaptierung den Schweizer Kolonisten (Uhrmachern) als Betriebs- und Wohngebäude übergeben; da bis Februar 1790 über 100 Familien eintrafen, konnten nicht mehr alle im ehemaligen Klostergebäude untergebracht werden. 1801 wurde die Kolonie aufgehoben; das Gebäude wurde anderen staatlichen Zwecken zugeführt und schließlich den Schulbrüdern übergeben, die bis zum Zweiten Weltkrieg hier eine Privatvolksschule führten (wobei die benachbarte Theklakirche zugleich als "Schulkirche" benützt wurde).