Phorus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1824
Datum bis 1950
Benannt nach Ferdinand Graf Pálffy, Leopold Freiherr von Hackelberg, Anton R. Offenheimer, Remscher, Franz Unger, Ignaz Ritter von Schönfeld
Prominente Personen
PageID 8995
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.12.2021 durch DYN.michaelorenz

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • K. k. private erste Wiener Holzzerkleinerungs-Anstalt (1824)

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Phorus. Am 22. April 1824 wurde in Margareten die AG "k. k. private erste Wiener Holzzerkleinerungs-Anstalt" gegründet, die es übernahm, das in den Haushalten benötigte Brennholz mit Dampfsägen zu zerkleinern. Damit sollte das lästige und zugleich verkehrsbehindernde Zerkleinern von Brennholz auf den Gassen bekämpft werden.

Die AG wurde von sechs Wiener Financiers ins Leben gerufen: Ferdinand Graf Pálffy, Leopold Freiherr von Hackelberg, Anton R. Offenheimer, der Mechaniker Remscher, der Naturforscher Franz Unger und Ignaz Ritter von Schönfeld (aus deren Anfangsbuchstaben sich der Name Phorus ergab). Die Gesellschaft hatte anfangs zahlreiche Kunden, besonders in der Stadt; das zerkleinerte Holz wurde mit eigenen Zustellwagen geliefert. Da sich das Holz wegen der hohen Betriebskosten jedoch sehr verteuerte, verloren sich die Auftraggeber, sodass sich die Gesellschaft gezwungen sah, den Betrieb Anfang der 1950er Jahre zu liquidieren.

Siehe auch: Phorusgasse, Phorusplatz.

Literatur

  • Denkwürdigkeiten aus Alt-Österreich 14, S. 324 f.