Peter Pelinka

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pelinka, Peter
Abweichende Namensform
Titel Dr. phil., Prof.
Geschlecht männlich
PageID 35387
GND 123356156
Wikidata Q2077499
Geburtsdatum 17. November 1951
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Journalist, Autor, Medienberater, Moderator
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Redakteur der "Arbeiter-Zeitung" (1980 bis 1990)
  • Chefredakteur der "Arbeiter-Zeitung" (1990 bis 1991)
  • Chefredakteur des Magazins "News" (1992 bis 31.03.2006)
  • Chefredakteur des Magazins "Format" (01.04.2006 bis 02.2010)
  • Chefredakteur des Magazins "News" (24.02.2010 bis 2012)
  • Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik an der Universität Wien (1983 bis 2007)
  • Herausgeber des Magazins "News" (2012 bis 2014)

  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 11. September 2007, Übernahme: 28. Jänner 2008)
  • Verleihung des Berufstitels Professor (Übernahme: 2016)


Peter Pelinka, * 17. November 1951 Wien, Journalist, Autor, Moderator, Medienberater.

Biografie

Peter Pelinka wuchs in Wien im 8. Bezirk auf. Nach der Matura am Piaristengymnasium studierte er Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien. 1978 promovierte er mit der Arbeit "Revolutionäre Sozialisten und Sozialdemokraten. Zur Geschichte der sozialistischen Bewegung in Österreich 1934–1938" zum Dr. phil. Anschließend startete er seine journalistische Laufbahn.

Von 1980 bis 1990 war Peter Pelinka Redakteur der "Arbeiter-Zeitung", bei der er 1991 die Funktion des Chefredakteurs übernahm. Ab 1992 war er als Chefredakteur für das damals neu gegründete Wochenmagazin "News" tätig, ehe er 2006 zum Wirtschafts-Wochenmagazin "Format", das von derselben Verlagsgruppe herausgegeben wurde, wechselte. 2010 kehrte er als Chefredakteur zu "News" zurück, wo er 2012 zum Herausgeber avancierte.

Peter Pelinka verließ die Verlagsgruppe News Ende 2014 und arbeitet nunmehr als freischaffender Journalist, Autor, Moderator und Medienberater. Seit Jänner 2015 ist er Gesellschafter von "Intomedia", einem Unternehmen für Medientraining, und leitet den Bereich Strategie und Medienplanung. Neben Beiträgen, die er nach wie vor in "News" und "Format" beziehungsweise dessen Nachfolgemagazin "trend" publiziert, nimmt er in seinem Blog regelmäßig Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Themen.

Zwischen 1983 und 2007 war Pelinka Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Seit 1997 moderiert er regelmäßig Diskussionssendungen des ORF. Nach "Zur Sache" (1997 bis 2000), "Offen gesagt" (2002 bis 2006) und "Im Zentrum" (2007 bis 2014) leitet er aktuell auf ORF III die "Runde der ChefredakteurInnen".

Peter Pelinka ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher zur österreichischen Politik und Geschichte. Zudem veröffentlichte er Biografien über bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – darunter finden sich Namen wie Hannes Androsch, Wolfgang Schüssel, Heide Schmidt und Michael Häupl.

Von 1998 bis 2007 war Peter Pelinka Vizepräsident der Wiener Austria.

Literatur

Weblinks