Peter Hanke

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hanke, Peter
Abweichende Namensform
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 57362
GND 1210654458
Wikidata Q53442366
Geburtsdatum 28. März 1964
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Manager, Politiker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.02.2024 durch WIEN1.lanm08pil


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft


  • Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke (24.11.2020)
  • Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales (24.05.2018 bis 24.11.2020)
  • Präsident des Verbandes der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (01.09.2021)
  • Vizepräsident des Verbandes der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (26.11.2007 bis 01.09.2021)
  • Geschäftsführer der Wien Holding (2002 bis 2018) 2018

Peter Hanke, * 28. März 1964 Wien, Manager, Politiker.

Biografie

Peter Hanke ist der Sohn des früheren SPÖ-Gemeinderats Erik Hanke. Nach der Matura an einem Wiener Realgymnasium begann er ein Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, das er 1992 mit einer Diplomarbeit über Attraktivitätsfaktoren eines Güterverteilungszentrums in Wien abschloss. Neben Ferialpraktika bei den Entsorgungsbetrieben Simmering begann er sein Berufsleben als Assistent der Geschäftsführung bei der ÖKO-Wien Umweltschutzprojektentwicklung und Management GmbH.

1993 trat er in den Dienst der Wien Holding, in deren Rahmen er verschiedenste Funktionen bekleidete, unter anderem als Geschäftsführer der Art Shop Vienna GmbH, als Geschäftsführer der BOAS GmbH oder als Geschäftsführer der Luftverkehrs-Beteiligungs GmbH. Daneben fungierte er von 1996 bis 2002 als Betriebsratsvorsitzender der Wiener Holding. 2001 avancierte Hanke zum Prokuristen und 2002 zum Geschäftsführer der Wien Holding. Diese Position übte er bis zu seinem Einstieg in die Politik im Jahr 2018 aus, damit einher ging eine Reihe weiterer Aufsichtsrats- und Vorstandsfunktionen in Tochterunternehmen.

Am 24. Mai 2018 wurde der Manager auf Vorschlag des neuen Bürgermeisters Michael Ludwig zum Amtsführenden Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales gewählt. Dabei übernahm er zusätzlich zum bisherigen Finanz- und Wirtschaftsressort auch die Agenden des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien. Nach der Gemeinderatswahl 2020 wurde ihm außerdem die Verantwortung für die Wiener Stadtwerke übertragen, während er die Digitalisierungskompetenzen abgab.

Darüber hinaus bekleidet Peter Hanke unter anderem die Funktion des Präsidenten der Tourismuskommission für Wien und des Vizepräsidenten im Wohnfonds Wien. Im Verband der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs war er ab November 2007 als Vizepräsident tätig, ehe er im September 2021 die Präsidentschaft des Verbandes von Renate Brauner übernahm. Auch in mehreren Vereinen und Organisationen wie etwa beim Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche ist er im Vorstand vertreten.

Literatur

Weblinks