Peter Hacker

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stadtrat Peter Hacker bei der Angelobung der Bezirksvorsteherin Saya Ahmad für den 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund.
Daten zur Person
Personenname Hacker, Peter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 57364
GND 1210655055
Wikidata
Geburtsdatum 29. Juni 1963
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker, Sozialmanager
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Ahmad.jpg
Bildunterschrift Stadtrat Peter Hacker bei der Angelobung der Bezirksvorsteherin Saya Ahmad für den 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund.

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Drogenkoordinator der Stadt Wien (1992 bis 14.04.2003)
  • Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien (2001 bis 2018)
  • Flüchtlingskoordinator der Stadt Wien (06.07.2015 bis 2018)
  • Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport (24.05.2018)
  • Bezirksparteivorsitzender der SPÖ-Alsergrund (2019 bis 2021)

Peter Hacker, * 29. Juni 1963, Sozialmanager, Politiker.

Biografie

Peter Hacker wuchs in Wien-Alsergrund auf und trat nach der Matura an einer Allgemeinbildenden Höheren Schule und dem Präsenzdienst 1982 in den Dienst der Stadt Wien ein. Zunächst Mitarbeiter der Wohnungskommission, wechselte er 1985 als Mitarbeiter in das Team von Bürgermeister Helmut Zilk und wurde mit den Tätigkeitsbereichen Bürgeranliegen, Jugend und Soziales betraut.

Von 1992 bis 2003 war Hacker als Drogenkoordinator der Stadt Wien tätig. In dieser Funktion kümmerte er sich insbesondere um die Szene am Karlsplatz und entwickelte im Sinn einer forcierten Prävention neue Hilfs- und Beratungsangebote. 2001 wurde er zum Geschäftsführer des kurz zuvor neu geschaffenen Fonds Soziales Wien bestellt. Diese rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Organisation der Stadt Wien ist der Träger zahlreicher sozialer Dienstleistungen, koordiniert Krankenbetreuung und Pflegedienste, kümmert sich um Wohnungslose, fördert Menschen mit Behinderung und bietet Schuldnerberatung an. Im Zuge der verstärkten Migration von Menschen aus dem Nahen Osten und Nordafrika übernahm Peter Hacker 2015 zusätzlich die Position eines Wiener Flüchtlingskoordinators. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei die Funktion als Schnittstelle zwischen Bund und Stadt Wien, aber auch die Erstellung spezieller Konzepte für den Wiener Bereich.

Im Rahmen der Umbildung der Stadtregierung durch den neuen Bürgermeister Michael Ludwig wechselte Peter Hacker in die Politik und avancierte am 24. Mai 2018 zum Amtsführenden Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählten Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie, in der Wien einen meist restriktiveren Weg als die Bundesregierung einschlug. Auch trat er medial immer wieder als Kritiker von Maßnahmen der Bundesregierung in Erscheinung.

Der Stadtrat ist kraft seines Amtes Präsident des Kuratoriums für Psychosoziale Dienste und des Kuratoriums Wiener Pensionistenwohnhäuser. Von Februar 2019 bis September 2021 fungierte er darüber hinaus als Bezirksparteivorsitzender der SPÖ-Alsergrund.

Literatur

Weblinks