Peter Cappi

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Cappi, Peter
Abweichende Namensform Cappi, Pietro
Titel
Geschlecht männlich
PageID 15794
GND 1034434942
Wikidata
Geburtsdatum 1779
Geburtsort Comer See
Sterbedatum 1826
Sterbeort Graz
Beruf Verleger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Kohlmarkt 22 (Wirkungsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Peter (Pietro) Cappi, * 1779 Comer See, † 1826? (Graz?), Verleger, Gattin (1807) Elisabeth.

Kam 1792 nach Wien, war 1793-1801 Praktikant bei Carlo und Francesco Artaria, unterstützte seinen Onkel Johann Cappi 1802 bei dessen Firmengründung, trennte sich von ihm jedoch bereits 1803 und trat als Commis bei Domenico Artaria und Tranquillo Mollo ein. 1805 wurde er Teilhaber (Kontraktdauer bis 1816).

Nach dem Tod des Onkels (1815) und der Trennung von Artaria (1816) machte er sich 1816 selbständig (Firmensitz Spiegelgasse 21, noch im selben Jahr Übersiedlung ins eigene Haus Kohlmarkt 22).

1818 nahm er Anton Diabelli als Gesellschafter in die neue Firma "Cappi & Diabelli" auf, behielt jedoch die kommerzielle Führung in seiner Hand (Auflösung der Firma 1823).

Literatur

  • Friedrich Slezak: Beethovens Wiener Originalverleger. Wien: Deuticke 1987 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 17). S. 30 ff.

Weblinks