Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1955
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Franz Schuster (Architekt)
Prominente Bewohner
PageID 6563
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.04.2021 durch DYN.krabina
  • 9., Roßauer Lände 3

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter (9, Roßauer Lände 3), ehemaliges Verwaltungsgebäude, erbaut 1955-1957 nach Plänen von Franz Schuster durch die Allgemeine Baugesellschaft A. Porr und die Universale Hoch- und Tiefbau-AG; extrem schmales, trapezförmiges Grundstück, konzipiert nach rein funktionalen Grundsätzen, städtebaulich von der Bauweise der Ringstraßenzone völlig abgekoppelt und damit konfliktauslösend. Ursprünglich befand sich hier der Tandelmarkt. Im Jahr 2003 wurde die Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter mit derjenigen der Angestellten fusioniert und im Gebäude 2., Friedrich-Hillegeist-Straße 1 zusammen gelegt. Das Gebäude Roßauer Lände 3 wurde zu einem Büro- und Institutsgebäude der Universität Wien umgebaut. Damit im Zusammenhang wurde 2013 der Platz vor dem Gebäude in Oskar-Morgenstern-Platz umbenannt.

Literatur

  • Friedrich Achleitner: Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert. Ein Führer. Band 3/1: Wien. 1.-12. Bezirk. Salzburg: Residenz-Verlag 1990, S. 237