Paternos Kunstladen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1819
Datum bis 1878
Benannt nach Anton Paterno
Prominente Personen
PageID 4645
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
  • 1., Neuer Markt 13

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 22.74" N, 16° 22' 13.81" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Paternos Kunstladen. Anton Paterno kam 1812 als Krämer nach Wien und handelte als Wanderhändler mit Mandelbögen; als sich später eine auf der Straße aufgeschlagene Verkaufsbude größeren Zuspruchs erfreute, mietete er im Kupferschmiedhaus (1, Neuer Markt 13) ein Lokal, in dem er 1819 einen Kunstladen eröffnete und einen schwunghaften Bilderhandel betrieb. Nach seinem Tod (1848) führten seine Witwe, dann sein Sohn das Geschäft weiter, doch wurde es 1878 an den Kunsthändler J. C. Wawra verkauft.

Literatur

  • Blümml-Gugitz: Von Leuten und Zeiten im alten Wien. 1922, S. 141
  • Richard Groner: Wien wie es war. 4. Auflage. 1943, S. 350
  • Theaterzeitung. 1855, S. 824