Otto Rudolf Schatz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Otto Rudolf Schatz (1947)
Daten zur Person
Personenname Schatz, Otto Rudolf
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 3805
GND 118606581
Wikidata Q1334283
Geburtsdatum 18. Jänner 1900
Geburtsort Wien
Sterbedatum 26. April 1961
Sterbeort Wien
Beruf Maler, Graphiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.04.2024 durch DYN.michlits
Begräbnisdatum 5. Mai 1961
Friedhof Neustifter Friedhof
Grabstelle Gruppe J, Nummer 145
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
Bildname Otto Rudolf Schatz.jpg
Bildunterschrift Otto Rudolf Schatz (1947)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Preis der Stadt Wien für Malerei und Grafik (Verleihung: 1947)

Otto Rudolf Schatz, * 18. Jänner 1900 Wien, † 26. April 1961 Wien, Maler, Graphiker. Studierte an der Kunstgewerbeschule (bei Oskar Strnad) und war 1924-1938 Mitglied des Hagenbunds. In der Zwischenkriegszeit engagierte er sich als Sozialkritiker, 1944/1945 war er im Konzentrationslager. Schatz malte Aquarelle, Städtebilder und Wandgemälde, schuf Holzschnittzyklen, Mosaike und Sgraffiti und kommentierte mit seinen Werken in anklagender Weise Elend, Einsamkeit und Kriminalität der Großstadt. Ab 1946 Mitglied der Secession. Preis der Stadt Wien für Malerei und Graphik (1947).

Literatur