Ostmark

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug NS-Zeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.02.2021 durch WIEN1.lanm09mer


Ostmark, topographische Bezeichnung des Gebietes des 1938 ausgelöschten und dem Deutschen Reich "angeschlossenen" ehemaligen Staates Österreich zwischen 1938 und 1942. Bis 1945 hieß das Territorium "Alpen-und Donau-Reichsgaue".

Der Begriff "Ostmark" selbst stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde als Übersetzung des lateinischen Terminus "marcha orientalis", welche die östlichen Grenzgebiete des fränkischen Herzogtums Baiern im 9. und 10. Jahrhundert bezeichnete, verwendet.

Von den Nationalsozialisten wurde dieser Begriff missbräuchlich entlehnt mit der Absicht, das Bewusstsein für Österreich als selbständiges Territorium und politisches Gefüge zu schwächen und über die Betonung der historischen Bedeutung im alten Reich ein Zugehörigkeitsgefühl zum Deutschen Reich herauszubilden.

Siehe auch: