Oskar Willner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Willner, Oskar
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 11490
GND 1062049454
Wikidata Q22486468
Geburtsdatum 30. April 1910
Geburtsort Teplitz-Schönau
Sterbedatum 13. Februar 1987
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Regisseur, Maler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Maler, Volkstheater (Institution), Die neue Tribüne, Ehrenmedaille
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum 25. Februar 1987
Friedhof Döblinger Friedhof
Grabstelle Gruppe 23, Reihe 11, Nummer 9

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Wiener Ehrenmedaille in Silber (Verleihung: 26. September 1980, Übernahme: 24. November 1980)


Willner Oskar, * 30. April 1910 Teplitz-Schönau, † 13. Februar 1987 Wien (Döblinger Friedhof), Schauspieler, Regisseur.

Kam (nach Engagements in Provinztheatern) 1946 nach Wien ans Volkstheater, an dem er sich zu einem der treuesten Ensemblemitglied entwickelte und mit dem Theater lebenslang verbunden blieb. Als Regisseur arbeitete er an Kellertheatern (insbesondere in der "Tribüne"), aber auch am Volkstheater. Außerdem arbeitete er als Übersetzer (übertrug 55 Stücke aus dem Englischen, Französischen, Holländischen, und Tschechischen ins Deutsche).

Willner veröffentlichte den Erinnerungsband "Ich hab noch nie gefallen".

Professor (1967), Ehrenmedaille in Silber (1980).