Olivenöl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Firmentafel der Ölfabrik Marsano (1662) mit einer Ölpresse.
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Antike, Römer, Öffentliche Beleuchtung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.krabina
Bildname Firmenschild Ölhandlung Marsano.jpg
Bildunterschrift Firmentafel der Ölfabrik Marsano (1662) mit einer Ölpresse.

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Jos. & Em. Bratmann. Oel-Niederlage (Plakat, um 1920)

Olivenöl (oleum olivarum) wird seit über 8000 Jahren aus Oliven gewonnen. Die gesamte Frucht wird dabei inklusive dem Kern gepresst.

Handel

Mit den Römern kam das Olivenöl bereits in der Antike als Handelsware nach Vindobona.

Öler und Ölerinnen, die schon das Schottenurbar von 1314 kennt, verliehen dem Petersfreithof eine besondere Eigentümlichkeit. Gehandelt wurde mit allen Arten von Öl (neben Baumöl auch Hanföl, Mohnöl und andere) und verschaffte Ansehen und Reichtum. Als der Wettbewerb der Kaufleute aufkam, der sich insbesondere mit dem Verkauf von Baumöl im Großen befasste, ging das Gewerbe der Öler stark zurück (siehe: Petersfreithof).

Domenico und Michele Marsano kamen 1662 aus Genua nach Wien und verkauften dort Olivenöle in der Ölhandlung Marsano.

Verwendung

Die Nachfrage war groß, galt Olivenöl doch bereits seit der Antike (genauso wie Getreide und Wein) als Grundnahrungsmittel. Das Öl war auch Medizin, wurde zu Pflegeprodukten und Düften verarbeitet oder zur Beleuchtung genutzt.

Küche

Sehr früh verwendete man auch in der klassischen Wiener Küche Zutaten aus dem Mittelmeerraum wie Olivenöl, das oft als "Baumöl" bezeichnet wird, Oliven selbst, Artischocken und Parmesan.

Beleuchtung

In der Antike wurde viel mit Öllampen beleuchtet. Auch für die Menora, dem siebenarmige Leuchter, der in der jüdischen Religion eine große Rolle spielt, wird häufig Olivenöl verwendet.

Die Ausdehnung der Öffentlichen Beleuchtung auf die gesamte Stadt wurde im 17. Jahrhundert durch einen sogenannten "Illuminationsaufschlag" finanziert, einer Besteuerung von Unschlitt, Wachs und Baumöl.

Quellen

Literatur

  • DNP 11, s.v. Speiseöl, 803 f.
  • DNP 12/2, s.v. Speiseöl, 1118-1121.