Nußdorfer Wehr

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Nussdorfer Wehr)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Nußdorfer Wehr (Baustelle), 1972
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Sonstiges Bauwerk
Datum von 1873
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Otto Wagner (Architekt), Wilhelm Engerth
Prominente Bewohner
PageID 22193
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.01.2022 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Nußdorfer Wehr.jpg
Bildunterschrift Nußdorfer Wehr (Baustelle), 1972
  • 20., Am Brigittenauer Sporn 7
  • 19., Nußdorfer Lände

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Nußdorfer Wehr (19, 20, Nußdorfer Lände, Am Brigittenauer Sporn), durch die Donauregulierungskommission erbaut. Das von Ing. Wilhelm Engerth zum Schutz der am Donaukanal gelegenen Stadtteile vor Überschwemmung und Eisgang konstruierte „Sperrschiff" wurde am 13. Dezember 1873 eingesetzt. Es lag am linken Kanalufer an und wurde bei Hochwasser oder Eisstoß quer über den Kanal eingehängt. Das Sperrwerk (Schleuse und Wehr) wurde 1894-1898 mit einem Kostenaufwand von neun Millionen Kronen durch Otto Wagner errichtet, das Sperrschiff am 11. November 1902 eingehängt. Eine eingebaute Kammerschleuse ermöglichte es, die aus dem Hauptstrom kommenden Schiffe auf das Donaukanalniveau zu senken und umgekehrt. Das Wehr hat das Aussehen einer Brücke, unter der sich eine Sperrvorrichtung befindet, und ist nach dem Wasserbaumeister Joseph Maria Schemerl von Leythenbach benannt. Die zwei Bronzelöwen stammen von Rudolf Weyr.

Im September 1964 wurde der Umbau des Nußdorfer Wehrs begonnen, wobei sich die Arbeiten auf die Schleusentore konzentrierten. An die Stelle der alten handbetriebenen Stemmtore, die seitlich zu öffnen waren, traten Hubschwenktore. Das Nußdorfer Wehr dient im Sommer dem Schleusenbetrieb, im Winter sorgt es für die Kühlwasserversorgung der Simmeringer E-Werke und verbessert allgemeinen den Hochwasserschutz (Inbetriebnahme am 25. November 1966). Nach Umbau wurde die gesamte Anlage am 16. Dezember 1975 eröffnet.

Nußdorfer Wehr, 1919

Seit Ende Juni 2017 befindet sich die Zentrale der Magistratsabteilung 45 - Wiener Gewässer im von Otto Wagner geplanten Schleusengebäude des Nußdorfer Wehrs.

Videos

Nußdorfer Wehr (undatiert), Zitat: WStLA, Filmarchiv der media wien, 398 (Ausschnitt)

Literatur

  • Robert Weissenberger: Wiener Nutzbauten des 19. Jahrhunderts als Beispiele zukunftsweisenden Bauens. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1977 (Wiener Schriften, 38), S. 181 f.
  • Geretsegger-Pointner: Otto Wagner. Salzburg 1964, S. 85 ff.
  • Gustav Gugitz: Bibliographie zur Geschichte und Stadtkunde von Wien. Hg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien. Band 4: Profane Topographie nach den 21 Bezirken (2.-21. Bezirk). Wien: Jugend & Volk 1958, S. 461.