Normalschule

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Annakloster um 1886. Am 1. Mai 1775 wurde die Wiener Normalschule hier neu eröffnet.
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Wiener Schulen
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.11.2021 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Annakloster.jpg
Bildunterschrift Annakloster um 1886. Am 1. Mai 1775 wurde die Wiener Normalschule hier neu eröffnet.

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Normalschule, Institution ("Musterschule") zur Heranbildung von Lehrern ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Die erste "Normalschule bei St. Stephan in Wien" wurde am 2. Jänner 1771 eröffnet; neben 150 Knaben traten 30 "Lehramtsbeflissene", die bereits Unterricht erteilten, in die unter der Leitung von Johann Meßmer stehende vierklassigen Schule ein. Die Normalschule wurde durch die Theresianische Schulordnung gesetzlich geregelt; in jeder Provinzhauptstadt sollte eine Normalschule als "Muster" für alle anderen Schulen im Land, oft auch in Verbindung mit einer Sonntags-Zeichenschule, bestehen. Lehramtszöglinge wurden in einem halbjährigen Kurs in der Methodik unterwiesen, hatten praktische Auftritte und lernten die Führung der Amtsschriften. Am 1. Mai 1775 wurde die Wiener Normalschule im Nordtrakt des St.-Anna-Gebäudes (1., Johannesgasse 4, 4A und 4B; Annakloster) neu eröffnet. In enger Verbindung mit der Normalschule stand der "Verlag der deutschen Schulanstalt" (heute Österreichischer Bundesverlag), der die Lehrbücher und methodischen Anleitungen produzierte. Finanziert wurde die Normalschule zunächst vom Staat, in weiterer Folge vom Schulfonds, der sich unter anderem aus dem Gewinn des Verkaufs von Schulbüchern speiste.[1] Nach 1775 erhielt jede Normalschule über Ansuchen das Recht, eine Verlagsanstalt zur Herausgabe der Bücher für die Trivialschulen zu eröffnen, die mit den "Wiener Ausgaben" übereinstimmen mussten. Nach Absolvierung des Lehrkurses an einer Normalschule erhielt der Kandidat ein Zeugnis für Trivialschulen und trat als "Gehilfe" in den Schuldienst. Bei zufriedenstellender Leistung konnte er sich später der Prüfung für Hauptschulen unterziehen. Die Normalschulen als Stätten der Lehrerbildung wurden 1869 (Reichsvolksschulgesetz) durch die Lehrerbildungsanstalten abgelöst.

Literatur

  • Wiener Diarium, 16.01.1771
  • Helmut Engelbrecht: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs. Band 3. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1984
  • Rudolf Piffl / Anton Herget / Anton Weiss: Geschichte der Erziehung und des Unterrichts. Wien: Österreichischer Bundesverlag ³1930
  • Renate Seebauer: Zwischen Reformbestrebungen und Konservativismus. Zur Geschichte der Lehrerbildung in Wien. In: Wiener Geschichtsblätter 48 (1993) Beiheft 1

Einzelnachweise

  1. Helmut Engelbrecht: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs. Band 3. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1984, S. 100.