Nordbrücke

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Nordbrücke (1978)
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Brücke
Datum von 1962
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 21916
GND
WikidataID Q1997659
Objektbezug Stadtplanung, 1945 bis heute
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.01.2023 durch WIEN1.lanm08gat
Bildname Nordbrücke FL06250.jpg
Bildunterschrift Die Nordbrücke (1978)

Es wurden noch keine Adressen zu diesem Bauwerk erfasst!

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 15' 15.77" N, 16° 22' 42.68" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Nordbrücke (20; 21), Donaubrücke, benannt am 5. Februar 1964 (Gemeinderatsausschuss für Kultur); vorher (Teil) Nordwestbahnbrücke. Der Bau der "dritten Strombrücke" wurde 1962 begonnen, die Eröffnung erfolgte am 19. Dezember 1964.

Die Nordbrücke bildet einen wesentlichen Bestandteil der Schnellstraßenverbindung Döblinger Gürtel - Prager Straße, die damals unter dem Titel "Nordeinfahrt" mit dem autogerechten Ausbau der Donaukanalbegleitstraßen und dem Bau der Nußdorfer Brücke und Gürtelbrücke wesentlich beschleunigt wurde. Sie wurde an Stelle der Nordwestbahnbrücke und unter Verwendung der bestehenden (für diesen Zweck sanierten) Brückenpfeiler errichtet, nachdem die Stadt Wien die nicht mehr genutzte Bahntrasse erworben hatte. Vollständig neu errichtet wurde die "Inundationsbrücke" über das Überschwemmungsgebiet und am rechten Donauufer die "Kaibrücke" über den Handelskai und den Brigittenauer Bahnhof. Während die "Inundationsbrücke" in Spannbetonbauweise hergestellt wurde, kam bei der "Strombrücke" die sogenannte Stahlverbundbauweise zur Anwendung. Die Nordbrücke war damit die erste Wiener Donauquerung, bei der es keine Konstruktionsteile oberhalb der Fahrbahn gab ("Deckbrücke").

Der Umbau der Nordwestbahnbrücke zur Nordbrücke (1963)
Die fertiggestellte Nordbrücke (1965)

Von 1995 bis 1997 wurde die Brücke von Grund auf instand gesetzt und erweitert. Durch den Umbau der Fahrbahn und die Verlegung der Gehwege auf den Nordbahnsteg wurde für jede Fahrtrichtung ein Pannenstreifen möglich. Die Nordbrücke verfügt jetzt über vier 3,25 Meter breite Fahrstreifen und zwei 2,30 Meter breite Pannenstreifen.

Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 935 Meter. 23 Pfeiler beziehungsweise Pfeilerscheiben tragen die Brücke. Sie enthält 118 Neoprenlager und Rollenlager.

Siehe auch: Magistratsabteilung 29 - Brückenbau und Grundbau

Literatur

  • Der Aufbau. Fachschrift der Stadtbaudirektion Wien. Band 21. Wien: Compress / Jugend & Volk 1966, S. 27 f.
  • Der Aufbau. Fachschrift der Stadtbaudirektion Wien. Band 20. Wien: Compress / Jugend & Volk 1965, S. 125