Nestroy-Verlag

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verlag
Datum von 1. August 1919
Datum bis 1927
Benannt nach Johann Nestroy
Prominente Personen
PageID 71605
GND
WikidataID
Objektbezug Verlagsgeschichte
Quelle Murray G. Hall: Österr. Verlagsgeschichte
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
  • 1., Wollzeile 6

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 31.83" N, 16° 22' 29.46" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Der Nestroy-Verlag, der nicht handelsgerichtlich protokolliert war, wurde am 1. August 1919 von Erwin Engel gegründet. Engel war Gesellschafter der Firma R. Löwit und neben Mayer Präger Besitzer der 1878 gegründeten Firma A. Mejstrik's Buch-, Kunst- und Musikalienhandel und Antiquariat in Wien. Sitz beider Firmen war Wien 1., Wollzeile 6-8.

Spezialgebiet des Verlags bildete eine Serie von Humoristika, kleine Hefte mit Vortrags- und Varietéschlagern.

Im Verlagsprogramm vertreten waren die beliebtesten Kabarettisten und Humoristen Wiens, darunter: Fritz Löhner, Ralph Benatzky und Fritz Grünbaum.

Durch sein Nahverhältnis zur Firma R. Löwit kann der Nestroy-Verlag praktisch als eine Gründung dieser angesehen werden. Der Verlag, dessen Signet das Bildnis Johann Nestroys darstellt, dürfte den Betrieb spätestens 1926/27 eingestellt haben.

Literatur