Mittelschule

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Entfernung der Nennung "Hauptschule" an der Franz Jonas Europaschule, heute eine Mittelschule
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Wiener Schulen
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.11.2021 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Franz-Jonas-Europa-Hauptschule.jpg
Bildunterschrift Entfernung der Nennung "Hauptschule" an der Franz Jonas Europaschule, heute eine Mittelschule

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Die Mittelschule ist seit dem Schuljahr 2020/2021 die vierjährige Pflichtschule der Zehn- bis Vierzehnjährigen. Alle Schülerinnen und Schüler, welche die Volksschule erfolgreich abgeschlossen haben, können eine Mittelschule besuchen.

Im Bemühen um Angleichung der Bildungsmöglichkeiten der Zehn- bis Vierzehnjährigen wurde ab den 1980er Jahren in Form der Neuen Hauptschule Schulversuche durchgeführt. Mittelfristig führte das zur zunächst ab 2008 als Schulversuch, ab Herbst 2012 als Regelschule eingeführten Neuen Mittelschule. Nach der neuen Regelung wurden alle Hauptschulen Schritt für Schritt durch Neue Mittelschulen ersetzt. Während im Schuljahr 2011/2012 noch lediglich 24 Neue Mittelschulen bestanden, waren es daher 2018/2019 bereits 131.[1] Seit dem Schuljahr 2020/2021 ersetzt die Bezeichnung Mittelschule (MS) jene der Neuen Mittelschule (NMS).

Weitere Bedeutungen

Als Mittelschule wurden in der Vergangenheit unterschiedliche Schultypen bezeichnet.

  1. Bezeichnung für einen Schulversuchstyp in den 1920er Jahren im Rahmen der Schulreform im "Roten Wien" (Allgemeine Mittelschule).
  2. Nach dem Mittelschulgesetz vom 2. August 1927 als Oberbegriff für diverse gymnasiale Schultypen verwendet (Deutsche Mittelschule; Gymnasium).
  3. Nach 1945 wurde die Mittelschule auf den Grundlagen der Schulgesetze von 1927 eingerichtet; die von Vereinen betriebenen „Mädchen-Mittelschulen" wurden vom Bund übernommen. 1946 besuchten 18.000 Wiener Schüler(innen) in 650 Klassen die öffentlichen und privaten Mittelschulen, 1971/1972 fast 42.000 Schüler(innen) in über 1.400 Klassen. Mit 1. Jänner 1961 übernahm der Bund auch die Arbeitermittelschule. Erst durch die Schulgesetze von 1962 wurde die Bezeichnung Mittelschule offiziell durch die Bezeichnung Allgemeinbildende Höhere Schule ersetzt.
  4. Ab 2008 Bezeichnung für einen Schulversuchstyp (Neue Mittelschule). Seit 2012 ist die Neue Mittelschule (seit dem Schuljahr 2020/2021 „Mittelschule") Regelschule und ersetzt die Hauptschule.
  5. Bezeichnung für einen Schulversuchstyp, der seit 2008 in Wien durchgeführt wird (Wiener Mittelschule). An diesem Schulversuch können sich sowohl ehemalige Hauptschulen als auch allgemeinbildenden höheren Schulen beteiligen.

Siehe auch

Literatur

  • 50 Jahre Stadtschulrat für Wien. Hg. von Hermann Schnell unter Mitarbeit der Beamten des Stadtschulrates. Wien [u.a.]: Jugend und Volk 1972

Einzelnachweise

  1. Statistisches Jahrbuch der Stadt Wien 2020. Wien: Magistratsabteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik 2020.