Mistelbacher

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Berufsbezeichnung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Zwischenkriegszeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.01.2020 durch WIEN1.lanm09mer


Mistelbacher, vor allem in der Zwischenkriegszeit gebräuchliche Bezeichnung für einen Polizeibeamten ("Wachmann"), angeblich davon abgeleitet, dass der Nachwuchs der Polizei in überdurchschnittlichem Ausmaß aus Niederösterreich und hier wieder aus dem Einzugsgebiet von Mistelbach kam. Die Bezeichnung als solche ist aber eine Anspielung darauf, dass die Einschulung der angehenden Polizisten in der Polizeikaserne in Mistelbach vorgenommen wurde.