Milan Turković

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Turković, Milan
Abweichende Namensform Turkovic, Milan
Titel
Geschlecht männlich
PageID 43303
GND 103995285
Wikidata Q79146
Geburtsdatum 14. September 1939
Geburtsort Zagreb
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fagottist, Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (Verleihung: 2001)
  • ECHO Klassik (Verleihung: 2010)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Übernahme: 19. Oktober 2016)


Milan Turković, * 14. September 1939 in Zagreb (Kroatien), Fagottist, Dirigent.

Biografie

Milan Turković stammt aus einer österreichisch-kroatischen Familie und wuchs in Wien auf. Er studierte hier Fagott bei Karl Öhlberger und später in Detmold bei Albert Hennige, wo er auch das Fach Dirigieren belegte.

Seine erste Orchesteranstellung erhielt er bei der Philharmonia Hungarica, dann von 1962 bis 1967 bei den Bamberger Symphonikern und schließlich von 1967 bis 1984 bei den Wiener Symphonikern. Danach unterrichtete er bis 1992 am Mozarteum in Salzburg, bis er an die Wiener Musikuniversität berufen wurde und dort bis 2003 tätig war.

Turković war neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten Mitglied des Concentus Musicus Wien, Gründungsmitglied des Trio Vienna, der Chamber Music Society of the Lincoln Center in New York und des Ensembles Wien−Berlin.

Daneben hatte Turković eine beachtliche Karriere als Solofagottist (unter anderem mit den Wiener Symphonikern, den Münchner Philharmonikern, dem Züricher Tonhalle Orchester, dem Chicago Symphony Orchestra oder dem NHK Symphony Orchestra Tokyo unter Dirigenten wie Giulini, Sawallisch, Marriner, Eschenbach oder Zinman) und trat auch als Dirigent bei Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem RSO Wien, dem Wiener Kammerorchester, dem Münchner Rundfunkorchester, der Philharmonia Prag oder dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra sowie vielen anderen in Erscheinung. Er war Gast bei Festivals wie dem Haydn-Festival in Eisenstadt, beim Carinthischen Sommer, bei der Mozartwoche Salzburg, beim Moritzburg Festival und beim Kusatsu Festival (Japan).

Sowohl als Dirigent und künstlerischer Leiter als auch als Solokünstler beziehungsweise Ensemblemitglied hat Turković zahlreiche Tonträger aufgenommen. Sein Repertoire spannt sich dabei von der Klassik bis ins 20. Jahrhundert.

Turković schrieb vier Musikbücher: "Was Musiker tagsüber tun", "Die seltsamsten Wiener der Welt", "Hast du Töne" und "Wiener leben. Wien erleben". Weiters fungierte er als Moderator eines Musikquiz im österreichischen Fernsehen.

Milan Turković ist mit der ehemaligen Eiskunstläuferin und Fernsehmoderatorin Ingrid Wendl verheiratet.

Literatur


Weblinks