Michael Adolf Althan

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Althan, Michael Adolf
Abweichende Namensform Althan, Michael Adolf von
Titel Graf, Feldmarschall
Geschlecht männlich
PageID 29949
GND 135708524
Wikidata Q20023026
Geburtsdatum 1574 JL
Geburtsort Murstetten (Gemeinde Weißenkirchen an der Perschling, Niederösterreich)
Sterbedatum 7. Mai 1636
Sterbeort Wien
Beruf Offizier, Diplomat, Feldmarschall, Hofkriegsrat
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Michael Adolf Graf Althan (ab 1606), * 1574 Murstetten (Gemeinde Weißenkirchen an der Perschling, Niederösterreich), † 7. Mai 1636 Wien, General, Diplomat, Feldmarschall, Hofkriegsrat.

Er gehörte zu den Vertrauten von Erzherzog Matthias und wurde vom Hof als besonderer Kenner der Verhältnisse in der Türkei sehr geschätzt. Ursprünglich war er evangelisch. Er bekehrte sich aber zum Katholizismus und versuchte, seinen Glaubenseifer unter Beweis zu stellen. 1625 gründete er den kurzlebigen Ritterorden "Christianae Militiae" und die Jesuitenkollege in Krems, Znaim und Iglau.

Literatur

  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personenlexikon Österreich. Wien: Verlagsgemeinschaft Österreich-Lexikon 2001
  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 2. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 260

Weblinks