Messegelände

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Sonstiges Topografisches Objekt
Datum von 1873
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 2
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 28366
GND
WikidataID
Objektbezug Prater
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan

Die Karte wird geladen …

48° 12' 56.08" N, 16° 24' 32.06" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Messegelände (2, Prater) war ursprünglich das nach der 1868 begonnenen Donauregulierung erschlossene Gelände neben der Rotunde (erbaut 1873, abgebrannt 1937), auf dem die Weltausstellung 1873 abgehalten wurde und das in den folgenden Jahrzehnten immer wieder für größere Ausstellungen sowie seit 1921 für die Wiener Messe Verwendung gefunden hat. Das Gelände war den Einheimischen vor allem wegen der jeweils eine Woche dauernden internationalen Frühjahrs- und Herbstmessen geläufig. Der nicht mehr bestehende Mannesmannturm galt als optisches Signal der Messen.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Gelände zweigeteilt. Der südliche Teil bildet nunmehr den WU-Campus der Wirtschaftsuniversität Wien (siehe auch Welthandelsplatz). Auf dem südlichen Teil befindet sich an der westlichen Ecke zum Volksprater außerdem die Sigmund-Freud-Privatuniversität (daher auch Freudplatz). Der nördliche Teil des ehemaligen Messegeländes untersteht der größtenteils im Eigentum der Stadtverwaltung stehenden Messe Wien Besitzgesellschaft und ist an das 2004 eröffnete Reed Messe Wien Congress Center des europäischen Konzerns Reed verpachtet. Speziell dieser nördliche Teil ist über die Stationen Messe / Prater und Krieau der U-Bahn-Linie U2 sehr gut erreichbar.