Meiselmarkt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Meiselmarkt (1957)
Daten zum Objekt
Art des Objekts Markt
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Johann Meisel
Bezirk 15
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 29302
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.01.2024 durch WIEN1.lanm53waw
Bildname Meiselmarkt.jpg
Bildunterschrift Der Meiselmarkt (1957)

Die Karte wird geladen …

48° 11' 52.70" N, 16° 19' 11.13" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Meiselmarkt (15. Meiselstraße 20), einziger Markt Wiens, der sich zur Gänze in einem Gebäude befindet. Gemeinsam mit der U-Bahn Station Johnstraße, einem Einkaufszentrum und einer Wohnhausanlage wurde er 1995 in den ehemaligen Wasserbehälter Schmelz eingebaut.

Der Meiselmarkt war 1905 als vorübergehendes Provisorium errichtet worden. 1913 wurde er amtlich sanktioniert, asphaltiert und auf die doppelte Fläche erweitert.

Am 26. Juni 1992 beschloss der Gemeinderat das Areal des Meiselmarktes an die Wiener Städtische Allgemeine Versicherung zum Bau einer Tiefgarage, eines Marktes mit Einkaufszentrum und einer Wohnhausanlage zu verkaufen. Dabei wurde der Wasserbehälter der Ersten Hochquellenleitung, der im Zuge des Baus des Wasserbehälters Gablenzgasse funktionslos geworden und im Zuge des Baus der U3-Station Johnstraße freigelegt worden war genutzt. In seine Gewölbe wurde das Einkaufszentrum samt neuem Meiselmarkt integriert (bei der Eröffnung der Station am 3. September 1994 aber noch nicht fertiggestellt). Eine Brunnenanlage, Wasserobjekte und künstlerische Gestaltungselemente im Bereich vor dem Gebäude sollen dabei als "Wasserwelt" ein Ambiente schaffen (denkmalgeschützt sind die Schiebekammern des ehemaligen Wasserbehälters). Zwischen 2013 und 2017 wurde die "Wasserwelt" umfassend modernisiert. Neue Wasserspiele machen nun statt reiner Schauobjekte das Thema "Wasser" auch erlebbar.

Der neue Meiselmarkt wurde am 10. November 1995 von Bürgermeister Michael Häupl offiziell eröffnet.

Weblinks