Maxingpark

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Grünfläche
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 13
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 28633
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.10.2018 durch DYN.krabina


Maxingpark (13, gegenüber Maxingstraße 46-48; zwischen Fasangarten, Tiroler Garten und Hietzinger Friedhof). Zwischen Hetzendorf und dem Fasangarten erstreckt sich eine Parkanlage mit Villa (Maxingvilla). Durch Schenkung kam der Park in das Eigentum der damals noch selbständigen Gemeinde Hietzing, die ihn der Öffentlichkeit zugänglich machte; nach der Eingemeindung (1890/1892) ging der Maxingpark in die Obhut der Gemeinde Wien über.