Manfred Juraczka

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Juraczka, Manfred
Abweichende Namensform
Titel Mag. phil.
Geschlecht männlich
PageID 47789
GND
Wikidata
Geburtsdatum 16. Jänner 1969
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf PR-Berater, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Bezirksvorsteher-Stellvertreter 17. Bezirk (2007 bis 2010)
  • Stadtrat (29.09.2011 bis 24.11.2015)
  • Landesparteiobmann der ÖVP-Wien (25.02.2012 bis 12.10.2015)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates (24.11.2015)
  • Klubobmann des ÖVP-Rathausklubs (17.11.2015 bis 30.06.2018)
  • Dritter Präsident des Wiener Landtags (24.11.2020)

Manfred Juraczka, 16. Jänner 1969 Wien, PR-Berater, Politiker.

Biografie

Manfred Juraczka studierte nach der Matura am Marianum in Wien-Währing Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Neben dem Studium, das er mit der Sponsion zum Mag. phil. abschloss, war er für den Abgeordneten Fritz König als parlamentarischer Mitarbeiter tätig. Ab 2000 arbeitete er als PR-Berater für mehrere Unternehmen, unter anderem als Geschäftsführer der Agentur Public Opinion. Von 2004 bis 2001 wirkte er als Marketing & Sales Manager beim Technologiekonzern Alcatel.

Schon seit seiner Jugend im Rahmen der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) engagiert, stand Juraczka der ÖVP in Hernals von 2003 bis 2012 als Bezirksparteiobmann vor. Von 2007 bis 2010 fungierte er als Bezirksvorsteher-Stellvertreter seines Heimatbezirks. Im September 2011 berief ihn die Wiener ÖVP zum Stadtrat ohne Geschäftsbereich. Im Februar 2012 wurde er zum Landesparteiobmann der Partei gewählt. Nach der schweren Niederlage der ÖVP bei der Landtags- und Gemeinderatswahl im Oktober 2015 legte er noch am Wahlabend seine Funktion zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Gernot Blümel, zu diesem Zeitpunkt ÖVP-Generalsekretär, bestellt.

Von November 2015 bis Juni 2018 stand Manfred Juraczka als Klubobmann an der Spitze des ÖVP-Rathausklubs; seit November 2020 fungiert er als Dritter Präsident des Wiener Landtags.

Literatur

Weblinks