Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchung Wien (1996-2018)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1996
Datum bis 2018
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 47620
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.04.2018 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien (1996, bis: 2015)
  • Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchung Wien (2015, bis: 2018)

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Literatur

Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchung Wien.

Die Kompetenzen der Magistratsabteilung 38 umfassten Untersuchungen nach dem Lebensmittelgesetz, dem Fleischuntersuchungsgesetz und dem Tierseuchengesetz, die Erstellung von Gutachten hinsichtlich von Gütesiegeln und besonderen Aktionen, weiters Konsumentenberatung sowie das Führen und Verwalten der Anstalt.

Aufgabenbereiche

Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1996 (Jänner): Die Lebensmitteluntersuchungsanstalt war im Rahmen der Magistratsabteilung 60 geführt worden und wurde mit der Geschäftseinteilung des Magistrats 1996 verselbstständigt.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2006 (Juli): Die Geschäftsaufzählung wurde hinsichtlich der Untersuchung von Proben gemäß Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz angepasst.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2015: Die Magistratsabteilung 38 erhielt den neuen Sachtitel "Lebensmitteluntersuchung Wien".
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2016 (Jänner): Die Magistratsabteilung 38 wanderte zur neuen Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (März): Die Magistratsabteilung 38 wurde mit 31. März 2018 aufgelöst.

Entwicklungsübersicht

1996 Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien (Geschäftsgruppe Bürgerdienst, Inneres, Personal und Wiener Stadtwerke)
1996 Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien (Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, Konsumentenschutz und Personal)
2006 Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien (Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal)
2015 Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchung Wien (Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal)
2016 Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchung Wien (Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke)

Quellen

Wiener Stadt- und Landesarchiv, M.Abt. 838

Literatur

  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 103