Münzer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Berufsbezeichnung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Mittelalter
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.01.2020 durch WIEN1.lanm08son


Münzer, Handwerkszweig, der im Auftrag des Landesfürsten und der Hausgenossen die jeweilige Prägung neuer Münzen vornahm (Münzwesen). Man unterschied Versucher, Gießer, Zainmeister, Schrotmeister, Setzmeister und sonstige Techniker und Arbeiter. Die ursprünglich Ansiedlung der Münzer in der Münzerstraße hängt mit der Einrichtung der Wiener Münzstätte im nahen Kammerhof (Wildpretmarkt) am Ende des 12. Jahrhunderts zusammen; die Schlagstube (Prägestätte der Hausgenossen) befand sich im 13. Jahrhundert (erstmals urkundlich erwähnt 1277) im Erdgeschoß des Hauses 1, Hoher Markt 4, Landskrongasse 8 (Leinwandhaus), und zwischen in dem an der Landskrongasse gelegenen Teil. Um 1280 wurde der Münzbetrieb in die vormalige Herzogsresidenz Am Hof verlegt, spätestens 1386 übersiedelte er nach 1, Wollzeile 6-8 (Schulerstraße 1-3, Strobelgasse 1), wo er bis 1752 blieb (Münzstätte).

Die Münzer gehörten zur herzoglichen Kammer und waren bis auf die Blutgerichtsbarkeit dem Münzmeister unterstellt. die Münzergenossenschaft wurde am 4. Oktober 1522 von Ferdinand I. aufgelöst, aufgrund spekulativer Übelstände der Hausgenossen.


Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 2. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 240
  • Gerlinde Sanford: Wörterbuch von Berufsbezeichnungen aus dem siebzehnten Jahrhundert. Gesammelt aus den Wiener Totenprotokollen der Jahre 1648-1668 und einigen weiteren Quellen. Bern / Frankfurt am Main: Lang 1975 (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur, 136), S. 89