Lothar Gintersdorfer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gintersdorfer, Lothar
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38288
GND
Wikidata
Geburtsdatum 23. Jänner 1940
Geburtsort Vöcklabruck
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit Freiheitliche Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 22. Juni 1989, Übernahme: 22. November 1989)


  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats (09.12.1987 bis 09.12.1991)
  • Stadtrat ohne Geschäftsbereich (09.12.1991 bis 28.01.2000)
  • Präsident des Cajetan-Felder-Instituts (2002 bis 2006)

Lothar Gintersdorfer, * 23. Jänner 1940 Vöcklabruck, Politiker.

Biographie

Gintersdorfer besuchte das Realgymnasium und die Pädagogische Akademie und war im Anschluss Lehrer in Oberösterreich und Wien. 1990 bis 1991 war er dem Bundesministerium für Unterricht und Kunst dienstzugeteilt. Seine politische Karriere begann er 1972 in der FPÖ Hernals, wo er 1977 das Amt des Bezirksparteiobmannes übernahm. Ab 1973 arbeitete er als Seminarleiter im Freiheitlichen Bildungswerk, in dem er von 1982 bis 1990 als Geschäftsführer tätig war. Von 1978 bis 1987 gehörte er der Bezirksvertretung des 17. Bezirks an und wurde 1987 in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt, wo er im Kulturausschuss tätig war. Von Dezember 1991 bis Jänner 2000 gehörte er dem Wiener Stadtsenat und der Wiener Landesregierung als Stadtrat ohne Geschäftsbereich an. Von März 2002 bis November 2006 stand er dem Cajetan-Felder-Institut als Präsident vor.

Literatur

Weblinks