Lois Lammerhuber

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Lammerhuber, Lois
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 50792
GND
Wikidata
Geburtsdatum 28. Mai 1952
Geburtsort St. Peter in der Au
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fotograph, Verleger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Graphis Photo Award
  • Vienna Art Book Award (Verleihung: 2007)
  • Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (Verleihung: 2014)
  • Best Publisher des FEP Book Prize of the Year Award (Verleihung: 2017)


Lois Lammerhuber, * 28. Mai 1952 St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten), Fotograf, Verleger.

Biographie

Nach seiner Ausbildung in der EDV-Organisation und ersten Berufsjahren erfüllte sich Lois Lammerhuber einen Traum: Er bereiste zwei Jahre lang die Panamericana, ein tausende Kilometer langes Schnellstraßensystem, das Alaska mit Feuerland verbindet. Diese Reise war auch der Beginn seiner autodidaktischen Beschäftigung mit der Fotografie. 1984 begann seine enge Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "GEO", die bis heute andauert. Seit 1994 ist er für den Österreich-Teil des Magazins verantwortlich. Seine Fotos sind national wie international gefragt und wurden in über 3.000 Reportagen veröffentlicht.

1996 gründete Lammerhuber gemeinsam mit seiner Frau Silvia den in Baden bei Wien ansässigen Verlag Edition Lammerhuber, der sich besonders um die Publikation fotografisch anspruchsvoller Werke bemüht. Perfektion im Gestaltungsprozess zählt zur Philosophie des Verlags. Für seine journalistischen und verlegerischen Produktionen im In- und Ausland wurde Lammerhuber mit zahlreichen Preisen wie dem Graphis Photo Award für die weltweit beste Reportage des Jahres und dem Vienna Art Book Award 2007 ausgezeichnet. Im März 2014 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. 2017 wurde der Verlag zum Best Publisher des FEP Book Prize of the Year Award auserkoren. Seit 2013 betreibt die Edition gemeinsam mit der Photographischen Gesellschaft in Wien einen Fotowettbewerb zum Thema Frieden, der 2017 um einen eigenen Bewerb für Kinder ergänzt wurde. 2012 stiftete Lammerhuber den „Lammerhuber Photography Award“, einen Förderpreis für junge Talente.

Einige der zahlreichen von Lammerhuber herausgegebenen und/oder illustrierten Bücher haben einen deutlichen Wien-Bezug, wie zum Beispiel "125 Jahre Die Graphische" (2013), "Wiener Hofburg. Metamorphosen einer Kaiserresidenz" (2010), "Wiener Parks, Wiener Gärten" (2010), "Wiener Staatsoper. Eine Hommage an das Haus am Ring" (2009), "Wiener Wein" (2007), "Wiener Wälder" (2005) oder "Wien − Bilder einer Stadt" (1996). Seit 2007 arbeitet Lammerhuber an einer Serie über die Wiener Staatsoper. Der Abschluss ist für 2019 zum 150-jährigen Jubiläum der Wiener Staatsoper geplant. Bisher sind folgende Bände erschienen: "Harmony" (Ensemble, 2015), "On stage" (Bühnentechnik, 2014), "Glamour" (Kostümwerkstatt, 2013), "(E)motion" (Staatsopernballett, 2012), "Passion" (Staatsopernorchester, 2011), "Close-up" (Premieren der Direktion Holender, 2010), "Creation" (Oper für Kinder, 2007).

2017 zeichnete Lammerhuber für die inhaltliche Gestaltung der Freiluft-Fotoausstellung "EXPRESSIONS" am Wiener Judenplatz verantwortlich.

Literatur

Weblinks