Litfaßsäule

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Litfaßsäule. Blick vom Franz-Josefs-Bahnhof gegen die Porzellangasse.
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.krabina
Bildname Litfasssäule.jpg
Bildunterschrift Litfaßsäule. Blick vom Franz-Josefs-Bahnhof gegen die Porzellangasse.

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Wiener Plakate Ausstellung in der Volkshalle des Wiener Rathauses 1981

Litfaßsäule, Anschlagsäule nach dem Muster des vom Berliner Buchdrucker Ernst Theodor Amandus Litfaß (Litfaßstraße) entwickelten, erstmals von ihm auf öffentlichem Grund aufgestellten und bis heute nach ihm benannten Werbeträgers, mit dem er das wilde (und unwirksame) Plakatieren an Mauern und Zäunen bekämpfte. Litfaß eröffnete eine Druckerei, profitierte von der 1848 erklärten Pressefreiheit und gab eine Zeitung unter dem Titel „Berliner Krakeeler" heraus. Er erhielt am 5. Dezember 1854 vom Berliner Polizeidirektor das Recht, fixe Säulen aufzustellen, auf denen gegen Entgelt Anschläge angebracht werden konnten (Aufstellung der ersten Säule am 1. Juli 1855); mit diesen revolutionierte er rasch die Plakatierung in den Städten Europas. Gemeinderat Josef Klemm gehörte zu den Verfechtern der Einführung der Litfaßsäulen in Wien.