Literatur und Kritik

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 1966
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 17656
GND 4451519-4
WikidataID Q667134
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Literatur und Kritik, Literaturzeitschrift (Erscheinungsort Salzburg, Otto Müller Verlag), gegründet 1966 in Wien; wurde ursprünglich von Rudolf Henz, Paul Kruntorad und Gerhard Fritsch herausgegeben; nach dem Tod des letzteren übernahm Jeannie Ebner die Redaktion und führte sie bis 1979; ihr folgte Kurt Klinger. Nach der Einstellung von "Wort in der Zeit" wurde sie zur offiziösen Literaturzeitschrift Österreichs.

1991 übernahm Karl-Markus Gauß die Zeitschrift als Chefredakteur und Mitherausgeber neben dem Verlagsleiter Arno Kleibel. Die Blattlinie wurde neu gestaltet und dabei jüngerer österreichischer Literatur sowie der Literatur der mittel- und osteuropäischen Länder mehr Platz eingeräumt.

2023 folgte Ana Marwan Karl-Markus Gauß als Chefredakteurin nach.

Literatur

  • Gerhard Renner: Literaturzeitschriften heute. Katalog zur Ausstellung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek im Wiener Rathaus von Mai bis September 1992. Wien: Eigenverlag 1992 (Wechselausstellung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, 224)
  • Murray G. Hall / Gerhard Renner: Handbuch der Nachlässe und Sammlungen österreichischer Autoren. Wien [ u.a.]: Böhlau 1992 (Literatur in der Geschichte, Geschichte in der Literatur, 23)

Weblinks