Leopold von Wertheimstein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wertheimstein, Leopold von
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 35158
GND 1026093805
Wikidata Q21953093
Geburtsdatum 23. Oktober 1801
Geburtsort Wien
Sterbedatum 7. Jänner 1883
Sterbeort Wien
Beruf Bankier, Diplomat
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Leopold von Wertheimstein, * 23. Oktober 1801 Wien, † 7. Jänner 1883 Wien, Bankier, Diplomat.

Leopold von Wertheimstein entstammte einer bekannten jüdischen Familie, sein Vater Samson Wertheimer, im Geldgeschäft tätig, wurde im späten 18. Jahrhundert geadelt. Ab 1820 arbeitete Leopold von Wertheimstein in führenden Stellungen im Bankhaus Rothschild. Besonders engagiert war er im damals beginnenden Eisenbahnbau, er war 1855 bei der Gründung der „Österreichischen Credit-Anstalt für Handel und Gewerbe“ beteiligt. Seit 1843 war er mit Josephine Gomperz verheiratet. 1848 schloss er sich der Revolution an und wurde in den „provisorischen Bürgerausschuss“ gewählt. 1853 wurde er der erste Präsident der neuen Israelitischen Kultusgemeinde. Ab 1868 mietete er eine Biedermeiervilla in Döbling, 1870 kaufte er das heute als Villa Wertheimstein bekannte Anwesen.

Literatur

  • Barbara Staudinger: Salon Austria. Die großen Köpfe österreichisch-jüdischer Kultur. Wien: Metroverlag 2014, S.39-41.