Leopold Happisch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Happisch, Leopold
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 4037
GND 1173282882
Wikidata Q94899704
Geburtsdatum 1. April 1863
Geburtsort Ottakring
Sterbedatum 19. November 1951
Sterbeort Wien
Beruf Buchdrucker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum 24. November 1951
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 12B, Reihe 3, Nummer 12
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Bürger der Stadt Wien (Verleihung: 31. März 1933)
  • Ehrennadel der Naturfreunde (Übernahme: Dezember 1950)


Leopold Happisch, * 1. April 1863 Ottakring, † 19. November 1951 Wien, Buchdrucker, Gründer der Naturfreunde Wien.

Biografie

Frühzeitig mit der sozialdemokratischen Bewegung in Berührung gekommen, folgte er 1895 einem von Georg Schmidl in der Arbeiterzeitung geschalteten Aufruf, die Wanderbewegung zu fördern. Gemeinsam mit Alois Rohrauer und Karl Renner gründete Happisch die Sektion Wien der "Naturfreunde", wurde deren langjähriger Sekretär sowie ab 1923 geschäftsführender Obmann und betreute vier Jahrzehnte lang das Mitteilungsblatt "Der Naturfreund". Der anfänglich nur etwa 300 Mitglieder zählende Verein entwickelte sich unter seiner Mitwirkung zu einer weltumspannenden Organisation. Als der Verein 1934 aus politischen Gründen aufgelöst wurde, hatte er in Österreich bereits Masseneinfluss. Happisch hat zum Aufbau der Bewegung durch aufklärende und werbende Artikel in seiner Zeitschrift, durch den Bau vieler Hütten im Mittel- und Hochgebirge und durch die Organisierung zahlreicher Auslandsreisen sowie großer internationaler Bergtouren beigetragen. Der Verein wurde zu einem wesentlichen Bestandteil der internationalen Arbeiterbewegung.

Als der Verein 1945 neu gegründet wurde, beteiligte sich Happisch aus Altersgründen nicht mehr aktiv an der Arbeit, wurde jedoch zum Ehrenpräsidenten gewählt. 1933 wurde er zum Bürger der Stadt Wien ernannt, 1950 erhielt Happisch gemeinsam mit Karl Renner die Ehrennadel der Naturfreunde. Seine letzten Jahre verbrachte er in seinem kleinen Haus im burgenländischen Hornstein. Er verstarb am 19. November 1951 im Hanusch-Krankenhaus in Wien. Ein Gedenkstein in der Leopold-Happisch-Siedlung (12) erinnert an den Pionier der Naturfreundebewegung.


Quellen


Literatur

  • Walter Kleindel: Das große Buch der Österreicher. 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild, Namen, Daten, Fakten. Unter Mitarbeit von Hans Veigl. Wien: Kremayr & Scheriau 1987
  • Richard Bamberger / Franz Maier-Bruck: Österreich-Lexikon in zwei Bänden. Band 1: A–K. Wien: Österreichischer Bundesverlag / Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1966
  • Hanns Jäger-Sunstenau: Die Ehrenbürger und Bürger ehrenhalber der Stadt Wien. Wien: Deuticke 1992 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 23), S. 85
  • Amtsblatt der Stadt Wien, 25.11.1961, S. 4; 06.04.1963, S. 4