Leopold Fischer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fischer, Leopold
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 19685
GND
Wikidata
Geburtsdatum 28. März 1703
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. April 1781
Sterbeort „Probhaus" von St. Anna
Beruf Historiker, Prediger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.05.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Leopold Fischer (Jesuit), * 28. März 1703 Wien, † 11. April 1781 „Probhaus" von St. Anna, Wissenschaftler, Prediger. Trat am 9. Oktober 1718 in den Wiener Jesuitenorden ein, absolvierte im Jesuitenkloster wissenschaftliche (besonders historische) Studien und beendete 1720 seine Noviziatszeit in Wien. In verschiedenen Städten (darunter Wien) bekleidete er die Stelle eines Predigers (unter anderem auch in der Hofkapelle); unter seinen 24 Werken verschiedenen Inhalts befinden sich mehrere Predigtsammlungen. Ab 1720 studierte er in Leoben und Graz, 1724-1726 lehrte er Grammatik in Laibach, 1726 kehrte er nach Wien zurück (mathematische Studien), ging jedoch 1727 nach Passau (Lehre der Rhetorik). 1729-1732 betrieb er in Wien theologische Studien. 1733-1738 war er Professor der Mathematik und hatte den Titel eines „Historicus domus", gleichzeitig war er „praeses congregationis". 1738-1746 verbrachte er außerhalb Wiens, anschließend blieb er 1746-1773 (Ordensauflösung) in Wien, betätigte sich hier als Prediger (Ursulinerinnen, Laurenzerinnen, St. Jakob, St. Anna) und Katechet, vor allem jedoch als Bibliothekar; in diese Zeit fallen seine wichtigsten historischen Arbeiten.

Literatur

  • Renate Kohn: Wiener Inschriftensammler vom 17. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert. Diss. Univ. Wien. Wien [1993]