Lainzer Teich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Gewässer
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 13
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 47643
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Lainzer Teich (13, Treumanngasse, Lainzerbachstraße, Kalmanstraße), künstlich angelegter Teich, wurde um die Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt und wird vom Lainzerbach durchflossen. Ursprünglich als Wildtränke angelegt, wurde er später als Löschteich vergrößert und befestigt. Das Areal rund um den Teich ist eine öffentliche Parkanlage und dient als Freizeit- und Erholungsgebiet (Lainzerbachwiese).

Sanierung 2016

Im Jahr 2016 wurde eine umfangreiche Sanierung abgeschlossen, die die Wasserqualität verbessert und die Uferbereiche in das Freizeit- und Erholungsgebiet integriert.
Dem Teich drohte die Verlandung durch Teichschlamm. Dieser wurde im Rahmen der Sanierungsarbeiten durch die Abteilung Wiener Gewässer entfernt.
Darüber hinaus folgte eine Vielzahl von Maßnahmen, um das Landschaftsbild und die Gewässerqualität weiter zu verbessern:

  • Im Frühjahr 2016 wurden an den Uferbereichen Schotterflächen ins Wasser eingebracht und mit Schilf, Binsen, Rohrkolben und Teichrosen bepflanzt. Diese haben sich über den Sommer gut entwickelt und werten den Teich ökologisch und optisch auf.
  • Um die Wasserqualität zu verbessern und aufrechtzuerhalten, wurden niederwüchsige Unterwasserpflanzen (Characeen) am Grund des Lainzer Teichs gepflanzt.
  • Für Amphibien und andere Wassertiere wurde eine Flachwasserzone angelegt.
  • Eine neu angelegte kleine Landzunge am westlichen Ende des Teiches ermöglicht Spaziergängerinnen und Spaziergängern einen direkten Zugang zum Wasser.

Weblinks