Ladislaus Varady

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Varady, Ladislaus
Abweichende Namensform Várady, Lászlo; Varady, Laszlo
Titel
Geschlecht männlich
PageID 41858
GND 134545575
Wikidata Q15450225
Geburtsdatum 27. November 1906
Geburtsort Budapest
Sterbedatum 21. Juni 1989
Sterbeort Wien
Beruf Musiker, Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ladislaus Varady (Lászlo Várady),* 27. November 1906 Budapest, † 21. Juni 1989 Wien, Musiker, Studiem der Geige und Komposition an der Budapester Hochschule für Musik.

Schon im Alter von 18 Jahren trat er seine erste Stelle am Opernhaus in Leipzig an, wo er schließlich zweiter Kapellmeister war. Es folgte eine Stelle als erster Kapellmeister am Opernhaus Düsseldorf und eine Assistenz bei Wilhelm Furtwängler in Berlin. 1933 verließ er Deutschland, um als Dirigent in Paris, Brüssel, Prag, Wien und Budapest tätig zu sein. Im von den Nazis besetzten Europa wurde er mehrfach zum Arbeitsdienst eingezogen und schließlich 1944 ins KZ Mauthausen deportiert, wo er verblieb, bis die US-Armee das Lager befreite. 1945 erhielt er den Auftrag zur Organisation und Leitung der Staatsoper sowie der Philharmoniker in Szeged, ab 1949 leitete er das Staatliche Singspiel- und Operettentheater in Budapest. Zudem übte er die musikalische Leitung der staatlichen Filmproduktion Ungarns aus. Im Jahr 1957 emigrierte Varady nach Wien, wo er zunächst eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und ab März 1961 am städtischen Konservatorium übernahm, die er bis zu seiner Pensionierung im September 1976 innehatte. In das Jahr 1961 fiel auch die von ihm initiierte Gründung des Wiener Barockorchesters.

Quellen

Literatur

Ladislaus Varady im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.

Weblinks