Kurt Tichy

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Tichy, Kurt
Abweichende Namensform
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 29880
GND
Wikidata
Geburtsdatum 17. August 1925
Geburtsort Wien
Sterbedatum 19. Juni 1999
Sterbeort Wien
Beruf Speiseeiserzeuger, Kaufmann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 10., Reumannplatz 13 (Wirkungsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Bürger der Stadt Wien (Verleihung: 18. Dezember 1997)
  • Kommerzialrat (Verleihung: 1976)

Kurt Tichy, * 17. August 1925 Wien, † 19. Juni 1999 Wien, Speiseeiserzeuger, Unternehmer.

Biografie

Nachdem Kurt Tichy 1950 die Meisterprüfung als Zuckerbäcker abgelegt hatte, eröffnete er 1952 in Simmering einen Eissalon, den er 1955 auf den Reumannplatz verlegte. Durch ein innovativ geprägtes Angebot (beispielsweise die Kreierung der Eismarillenknödel, die er sich patentieren ließ) und gehobene Qualität fand der Salon derartigen Zuspruch, dass ihn Tichy fast jährlich vergrößern konnte.

Tichy kreierte Spitzenprodukte der europäischen Speiseeiserzeugung, die er dem Publikum in Werbekampagnen empfahl (neben den Marillenknödeln beispielsweise Sacher-Eistorte, Französisches Rotweineis, Maronieiscreme, Omelette Soufflé Surprise, Nuss-Caramel-Spitz); er erzeugte auch ein spezielles Diabetiker-Eis. 1974 erhielt der Betrieb das Recht, das österreichische Staatswappen zu führen.