Kosmos Kino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kosmos Kino (Mai 1959)
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kino
Datum von 1914
Datum bis 1998
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 57906
GND
WikidataID
Objektbezug Kino, Kosmos Theater
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Kosmos Kino.jpg
Bildunterschrift Kosmos Kino (Mai 1959)
  • 7., Siebensterngasse 42

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 8.61" N, 16° 21' 5.49" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Kosmos Kino (7., Siebensterngasse 42-44)[1] wurde im Jänner 1914 gegründet und hatte einen schmalen Saal mit Galerie für 529 Personen. 1930 wurde der Tonfilm eingeführt.

Geschichte

Das Kino wurde Anfang 1914 vom "Verein für wissenschaftliche und künstlerische Kinematographie Wiener Kosmos" als "Kosmos Theater" gegründet. Der "Kosmos Klub", ein Wiener Volksbildungsverein, errichtete das unscheinbare Kosmos in den Kellerräumen eines in der späteren Gründerzeit errichteten Wohnhauses. Betrieben wurde das damals typische Wiener Keller-Kino in den ersten Jahren durch die Star-Filmhandelsgesellschaft; gezeigt werden durften ausschließlich wissenschaftliche Vorträge mit Lichtbildern und Filme zur Volksbildung.

Der Burgtheatermaler Remigius Geyling erarbeitete gemeinsam mit dem Architekten Hans Vollmer die Innenausstattung. Von Geiling stammen die 34 Gemälde an den Wänden, die Allegorien aus Kunst, Natur und Wissenschaft darstellen.

Das Kosmos Theater wurde am 30. Jänner 1914 um 20:00 Uhr eröffnet. Der Leiter der wissenschaftlichen Abteilung des Theaters, Professor Dr. Spalanka, organisierte neben dem Kosmos-Obmann Alto Arche eine Serie von Vorträgen. So wurde unter anderem den geladenen Gästen der Eröffnungsvorstellung der Vortrag des Distrikts-Chef der deutschen Kolonien, Dr. O. Bongard, präsentiert, der persönlich den deutschen Kronprinzen auf seiner Reise durch Asien begleitet hatte. Anhand von Lichtbildern und Kinematographie, die der Deutsche Kronprinz selbst erstellt hatte, wurde über seine Reise nach Indien und Ceylon berichtet.

Im Verlauf der nächsten Tage folgten weitere Vorträge. An den Nachmittagen gab es Vorstellungen für Schulkinder. Ein Filmstück "Robinson" - ziemlich getreu nach dem bekannten Roman - bildete im April 1914 den Mittelpunkt des Nachmittagsprogramm für die jungen Gäste, ebenso wie Fritz Schönpflugs lustige und lehrreiche Bilder aus der "Elektrischen": Ein Vortrag zum "Verhalten auf der Straßenbahn" in Diapositiven.

Mit der Übersiedlung der "Sascha Film" (dem eigentlichen "Paramount Vertriebsbüro Wien") nach Neubau in das gegenüberliegende Haus Nummer 31 wurde das Programm im Kosmos Theater umfangreicher.

Zum Stummfilm kam ab 1930 der "Tonfilm" hinzu.

Ab 1936 wurde das Kino zum "Rex Kino", und somit in den folgenden Monaten als Bezirkspremierenkino geführt. Ab 1938 hieß es "Kosmos Lichtspiele". Von 1945 bis 1955 wurde das Kino von den Alliierten als Theater in der amerikanischen Zone genutzt. Ende 1949 fand hier eine Lesung österreichischer Autoren statt.

Ab 1955 zeigte man im Kosmos wieder Filme. Später wurde es als Muster- und Schulungszentrum des Verbandes der Wiener Lichtspieltheater-Unternehmen genutzt. 1982 fand im Kosmos-Kino die Premiere des Filmes "Conan der Barbar", mit Arnold Schwarzenegger in seiner ersten großen Filmrolle, statt. Von 1985 bis 1998 diente das Kosmos als Kinder- und Jugendfilmzentrum der Stadt Wien, aus dem später das CINEMAGIC[2] am Karlsplatz entstand.

Siehe weiter Kosmos Theater

Bilder

Quellen

Literatur

  • Robert Gokl / Peter Payer: Das Kosmos-Kino. Lichtspiele zwischen Kunst und Kommerz. Wien: Verlag für Gesellschaftskritik 1995
  • Werner Michael Schwarz: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien: Turia & Kant 1992, S. 228

Weblinks

Einzelnachweise