Konrad Eslarn der Ältere

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Eslarn, Konrad
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 1482
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1294 JL
Sterbeort
Beruf Bürgermeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Bürgermeister (1287 bis 1287)

Konrad Eslarn der Ältere, * ?, † nach 1294, Bürgermeister. Wird 1286-1294 urkundlich genannt und war 1287 Bürgermeister; er erscheint 1288 in den Treubriefen. Eslarn belieferte Hof und Adel mit Wein und besaß ein Haus in der Weidenstraße. Seine Schwester Diemut war mit Hadmar Enenkel verheiratet; sein Sohn Niklas von Eslarn und sein Enkel Konrad Eslarn der Jüngere (Sohn seines jüngeren Sohns Otto) wurden ebenfalls Bürgermeister.

Eslarngasse.

Literatur

  • Handbuch der Stadt Wien 97 (1982/1983), S. II/230
  • Leopold Sailer: Die Wiener Ratsbürger des 14. Jahrhunderts. Wien: Deutscher Verlag für Jugend und Volk 1931 (Studien aus dem Archiv der Stadt Wien, 3/4), S. 275
  • Heinrich Srbik / Reinhold Lorenz: Die geschichtliche Stellung Wiens 1740-1918. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1962 (Geschichte der Stadt Wien, Neue Reihe, 3), S. 745
  • Berichte und Mitteilungen des Altertums-Vereines zu Wien. Band 15. Wien: Gerold 1875, S. 160