Knöpferlbahn

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
14., Drahtseilbahn auf die Sophienalpe, Bergstation mit talfahrendem Wagen um 1875
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verkehrswesen
Datum von 1872
Datum bis 1881
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 12379
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Knöpferlbahn.jpg
Bildunterschrift 14., Drahtseilbahn auf die Sophienalpe, Bergstation mit talfahrendem Wagen um 1875
  • 14., Sofienalpenstraße

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Knöpferlbahn (14., Sophienalpe), eine 1873/74 eröffnete Standseilbahn, die von einer Talstation nahe der Rieglerhütte auf die Sofienalpe führte und deren Bau vom Fabrikanten Georg Sigl finanziert wurde. Mit dieser Versuchsstrecke wollte Sigl beweisen, dass bei entsprechender Konstruktion und Gewichtsauslastung ein Antrieb mit wenigen Pferdestärken ausreicht. Die zweigleisig trassierte Bahn überwand bei einer Gesamtlänge von 682 Meter einen Höhenunterschied von 108 Meter. Die Fahrgäste saßen in offenen, kutschenähnlichen Wagen, die vier Personen Platz boten. Auf dem Umlaufseil befanden sich rote Eisenkugeln („Knöpfe"), an denen die Wagen mittels einer Klaue befestigt wurden. An Sonntagen wurden stündlich rund 200 Personen befördert. Nach Auflassung der Seilbahn 1881 riss man die Schienen ab. Die noch vorhandene Trasse dient heute als Fußweg.

Quellen

Literatur

  • Fuchs, Martin, Bergbahnen im Wienerwald: Zahnradbahn – Drahtseilbahn – Knöpferlbahn, Wien 2002.
  • Fuchs, Martin, Bergbahnen im Wienerwald. Zahnradbahn – Drahtseilbahn – Knöpferlbahn, 2., durchgesehene und ergänzte Auflage, Wien 2004.

Weblinks