Kirtag

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lichtentaler Kirtag - Flohmarkt (1982)
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.07.2018 durch WIEN1.lanm08mic
Bildname LichtentalerKirtag.jpg
Bildunterschrift Lichtentaler Kirtag - Flohmarkt (1982)

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Kirtag, verballhornt aus Kirchtag (Tag, an welchem die Kirche geweiht wurde).

Die jährliche Wiederkehr dieses Tages wurde schon im Mittelalter festlich begangen. In den Vorstädten waren mit dem Kirtag Schaustellungen, Tanz, Weinkost und dergleichen verbunden. Im Vormärz war der Brigittakirtag besonders gut besucht; er regte Franz Grillparzer zu seiner Novelle "Der arme Spielmann" an.

In der Zwischenkriegszeit waren auch Kirtage in der Umgebung Wiens Anziehungspunkt für Besucher (beispielsweise der Augustin-Kirtag in Perchtoldsdorf). In jüngerer Zeit wurden in Wiener Außenbezirken Kirtage wieder populär, so in Kaiserebersdorf (vor 1987), Oberlaa (1987) und Siebenhirten (1989); berühmt ist der Kirtag in Mauer; St.-Anna-Kirtage gibt es in verschiedenen Bezirken.