Katholischer Gesellenverein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 8. Juni 1852
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen Anton Josef Gruscha
PageID 365185
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.12.2022 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Adressen erfasst!


Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Der erste katholische Gesellenverein wurde 1846 in Elberfeld (D) gegründet und ist eng mit dem Namen Adolph Kolping verbunden.

In Wien wurde der Verein zu Pfingsten, am 8. Juni 1852 von Anton Josef Gruscha, dem späteren Wiener Kardinal gegründet. 1902 bestanden neben dem Hauptverein vier weitere Abteilungen in Wien mit 300 Vereinen in der gesamten Monarchie. Schutzfrau des Vereines war die Mitbegründerin Kaiserin Carolina Augusta.

Der Gesellenverein war Mitglied im Katholischen Wohltätigkeitsverband für Niederösterreich.

Literatur