Katholischer Frauen-Wohltätigkeitsverein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1848
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen Aloisia Fünfkirchen
PageID 365086
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.11.2022 durch DYN.s.u.e.

Es wurden noch keine Adressen erfasst!


Frühere Adressierung
  • Frauen-Wohlthätigkeits-Verein für Wien und Umgebung
  • Frauen-Wohltätigkeits-Verein für Wien und dessen Umgebung
  • Frauen-Wohltätigkeits-Verein für Wien und Umgebung

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Der "Frauen-Wohlthätigkeits-Verein für Wien und Umgebung" wurde im August 1848 gegründet. Zweck des Vereins war die Unterstützung Bedürftiger mit Sachspenden, die Vermittlung ärztlicher Hilfe, die Unterstützung bei der Erziehung der Kinder, die Vermittlung von Jugendlichen in eine Lehrstelle. Wesentliches Element war dabei der persönliche Besuch der Armen durch die Mitglieder des Vereines, um sich einen Überblick über die Notlage zu verschaffen.

Der Verein war in Bezirksvereine gegliedert, die weitgehend selbständig agierten, durch den Hauptverein zusammengehalten und durch die Obervorsteherin nach außen vertreten wurden. 1927 gab es 17 Bezirksvereine. Alle Funktionen im Verein waren weiblich besetzt mit Ausnahme eines Geistlichen als Vertrauensmann und eines Sekretärs. Von 1888 bis 1918 war Gräfin Aloisia Fünfkirchen-Liechtenstein Obervorsteherin des Vereins.

Der Frauen-Wohltätigkeitsverein gehört zu den Gründungsvereinen der "Centralstelle der katholischen Vereine für freiwillige Armenpflege", aus der der Katholische Wohltätigkeitsverband für Niederösterreich und danach die Caritas hervorgingen.

Literatur